Kreditzinsrechner

Kredit von Privat

Vor allem Selbständige und Senioren erhalten über Peer2Peer-Kreditplattformen offenbar leichter Kredit als bei Banken. Das geht aus mehreren Studien zum Thema, darunter eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) hervor.

Der Vorteil der beiden Zielgruppen beim Social Lending fällt in weiten Teilen auf die restriktive Haltung vieler Banken gegenüber Selbständigen und Senioren zurück. Selbständige etwa müssen häufig die letzten drei bis vier Einkommensteuerbescheide vorlegen, um einen Kredit zu erhalten. Existenzgründer und Jungunternehmer fallen so vollständig durchs Raster.

Bei Senioren gestaltet es sich ganz ähnlich. Viele Banken definieren ein Höchstalter, das zum Zeitpunkt der letzten Kreditrate nicht überschritten sein darf. „Kritisch“ wird es ab einem Lebensalter von etwa 75 Jahren. Einige Banken zahlen Kredite sogar nur aus, wenn am Ende der Tilgung das gesetzliche Rentenalter noch nicht erreicht ist.

Selbständige profitieren vom Hilfsgedanken

Viele Investoren im Bereich des noch als Nischenphänomen einzustufenden Social Lending wollen mit ihrem Geld mehr bewirken als eine Rendite. Sie wollen zusätzlich die wirtschaftliche Entwicklung kleiner Unternehmen fördern und so einen Beitrag für das Gemeinwohl leisten. Von diesem Anleger-Typus dürften Gründer, Jungunternehmer und Selbständige profitieren.

Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass auch die selbständigen Kreditnehmer verantwortlich für die (offenbar) bessere Erfolgsquote bei Peer2Peer-Plattformen sind. Viele Selbständige setzen sich bei der Suche nach einem Bankkredit nicht hartnäckig genug ein. Bankberater bemängeln immer wieder unzureichende Business-Pläne und Erfolgsrechnungen.

Peer2Peer-Plattformen haben bei vielen Selbständigen neue Hoffnungen geweckt. Häufig unterbleibt der Gang zur Bank, weil Jahr zuvor ein Kreditgesuch abgelehnt worden war. Dabei können veränderte Rahmenbedingungen (auf beiden Seiten) bei einer neuen Prüfung zu einem ganz anderen Ergebnis kommen.

Senioren gelten als vertrauenswürdig

Auch Senioren könnten, eine ausreichende Rente und eine positive Zahlungshistorie vorausgesetzt, bei Banken Kredite erhalten. Längst nicht alle Institute zeigen sich gegenüber Rentnern restriktiv. Voraussetzung wäre auch hier ausreichend langes Suchen. Das erscheint verdienten Ruheständlern möglicherweise lästig und unangemessen, weshalb in Peer2Peer-Plattformen eine neue Alternative gesehen wird.

Senioren werden auf den Plattformen gute Chancen eingeräumt. Sie gelten auch im Internet als besonders vertrauenswürdig. Zudem werden ihnen stabile finanzielle Verhältnisse und eine ausreichende Haushaltsdisziplin unterstellt.

Peer2Peer-Plattformen funktionieren wie ein Marktplatz. Die Nachfrage stammt von Kreditsuchenden, das Angebot von Anlegern, die in Kreditgesuche anderer Verbraucher investieren können. Finden sich für ein Gesuch genügend Anleger, wird der Kredit ausbezahlt. Angebot und Nachfrage werden (zumindest weitgehend) durch den Zinssatz gelenkt. Die Plattform übernimmt die Abwicklung inkl. Bonitätsprüfung und stellt so Anonymität sicher.